Förderverein Schießsport e. V. unterstützt die Schießsportgruppe Lähden mit über 10.000 €

Nach der Gründung des Förderverein Schießsport und Schützenwesen Lähden e. V. im Jahr 2013 führte der Verein nun seine dritte Generalversammlung durch. Ca. 20 Mitglieder kamen zur Versammlung in die Räumlichkeiten der neuen Schützenhalle. Gegründet wurde der Förderverein seinerzeit, um den Schießsport und das Schützenwesen in Lähden und damit insbesondere die Schießsportgruppe (SSG) zu fördern und zu unterstützen. Die Mitglieder der SSG sind mit Ihren Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Landesverbandsliga aktiv und erzielen bei Meisterschafen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene hervorragende Ergebnisse. Dies betrifft nicht nur die Mannschaften der Schützenklassen, sondern insbesondere auch die Mannschaften im Schüler- und Jugendbereich. Solche Erfolge lassen sich auf Dauer nur erzielen, wenn zum einen die Jugendarbeit gut aufgestellt ist und zum anderen die Ausrüstung und Ausstattung des Schießstandes modern und zeitgemäß ist.

Dementsprechend waren die Ausgaben zur Förderung der Schießsportgruppe wieder wesentlicher Bestandteil des Jahresrückblicks vom Vorsitzenden des Fördervereins Christoph Geisler. Mit 3.000 € bezuschusste der Förderverein im vergangenen Jahr die neuen elektronischen Schießanlagen in der neugebauten Schützenhalle. Die Anschaffung von zusätzlichen Schießjacken für die Schüler- und Jugendgruppe sowie für neue Stative und für verstellbaren Ringkörnern unterstützte der Förderverein mit weiteren rd. 650 €. Zudem wurden Kosten für die Munition sowie für Startgelder in Höhe von rd. 1.950 € übernommen. In den Jahren 2014 und 2015 bezuschusste der Förderverein bereits ein weiteres Lichtpunktgewehr und eine sogenannten SCATT-Anlage, mit der mittels Laser und Grafik die Schussbewegungen analysiert werden können mit rd. 2.000 €.

Dank der Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder und Dank der Spenden durch Lähdener Unternehmer konnten seit Bestehen des Vereins insgesamt mehr als 10.000 € in den Schießsport und das Schützenwesen investiert werden. Die Erfolge der Lähdener Schützen und insbesondere der Zulauf der Kinder und Jugendlichen in die Lähdener Schießsportgruppe zeigen, dass dieses Geld gut angelegt ist, so war man sich in der Mitgliederversammlung einig.

Der Verein würde sich sehr über weitere Vereinsmitglieder und Förderer freuen. Interessierte können sich beim Vorstand des Fördervereins melden. Dies sind (v. l.) Jürgen Middendorf , Wilfried Mönster, Tanja Pohlmann, Hendrik Merschendorf und Christoph Geisler.