Landesmeisterschaft 2017 – Elisa Bruns zweifache Landesmeisterin

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Lichtpunktgewehrschießen haben die teilnehmenden Kinder der Schießsportgruppe Lähden erfolgreich abgeschnitten. Sie erreichten im Einzel zwei Meistertitel sowie einen zweiten und einen dritten Platz. Im Mannschaftswettbewerb standen 3 x Silber und 1 x Bronze zu Buche. Insgesamt nahmen 304 Kinder aus dem gesamten Nordwestdeutschen Raum teil. Aus Lähden waren 30 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren dabei.

Die Wettbewerbe wurden im Landesleistungszentrum in Bassum bei Bremen durchgeführt und zogen sich über zwei Tage hin. Eine Einteilung der Teilnehmer erfolgt in bestimmte Altersgruppen (immer zwei Jahrgänge zusammen) in weiblich oder männlich. Im Mannschaftswettbewerb konnten die Mannschaften gemischt werden.

Am ersten Tag wurde Lichtpunktgewehr Auflage geschossen. In der jüngsten Klasse Schüler D erreichte die Mannschaft mit 281,5 Ringen den 3. Platz. In der Einzelwertung kam Thea Hellweg mit 98,5 Ringen auf Platz 3 und Nicolas Focke mit 92,0 Ringen auf Platz 9.

3. Platz für Nicolas Focke, Lina Feldmann und Thea Hellweg

Die stärkste Altersgruppe mit insgesamt 106 Startern ist die Klasse Schüler C. Diese muss insgesamt 20 Schuss Auflage absolvieren. Hier gewann die Mannschaft mit 612,3 Ringen die Silbermedaille. In der Einzelwertung bei den Jungs wurde Marlon Feldhaus mit 205,6 Ringen Vierter. Zu Platz 3 fehlten nur 0,3 Ringe.
Nach zwei Vizemeistertiteln in den letzten beiden Jahren hat es nun endlich geklappt: mit einem neuen Landesrekord von 208,2 (!) Ringen wurde Elisa Bruns Landesmeisterin. Eine weitere Top 10 Platzierung erreichte Ine Ostermann mit Rang 7 (201,2 Ringe).

2. Platz für Marlon Feldhaus, Melia Strüwing und Elisa Bruns (Auflage und Freihand)

Am zweiten Tag stand die Disziplin Lichtpunktgewehr Freihand auf dem Programm. In der Klasse Schüler C (10 Schuss) wurde die Mannschaft Vizemeister. Bei den Jungs hatte Marlon Feldhaus diesmal mehr Glück und gewann mit 85,6 Ringen die Silbermedaille. Bei den Mädchen konnte sich Elisa Bruns wieder durchsetzen und wurde mit 96,4 Ringen auch in dieser Disziplin Landesmeisterin. Melia Strüwing rundete mit dem 8. Platz das gute Ergebnis ab.

Elisa Bruns beim Wettkampf

Die ältesten Kinder starteten in der Schülerklasse B und mussten 20 Schuss Freihand absolvieren. Die Mannschaft konnte sich hier mit 503,8 Ringen den Bronzerang sichern. In der Einzelwertung erreichte Jara Ostermann mit 178,6 Ringen Platz 9. Bei den männlichen Teilnehmern erzielte Anton Hellweg 173,6 Ringe und kam damit auf Platz 5.

3. Platz für Jara Ostermann, Merle Böker und Leona Middendorf

Insgesamt war es ein tolles Wochenende und die Kinder haben alle ihr Bestes gegeben. Bei der großen Anzahl an Teilnehmer wurden mehrere Bullis benötigt. Einen Herzlichen Dank an Christoph Sandmann und Ralf Schulte, die uns an beiden Wettkampftagen Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Eine erfolgreiche Saison ist nun zu Ende. Während der Sommerferien machen wir Pause. Im August wird es dann wieder weitergehen.

Die Teilnehmer am ersten Wettkampftag