Schützenfest 2018 steht kurz bevor

Am Pfingstwochenende feiert Lähden wieder sein traditionelles Schützenfest.
Zu den drei tollen Tagen lädt ein: Der Schützenverein Lähden, der Festwirt und das amtierende Königspaar mit Gefolge.

Samstag

Das Wochenende beginnt mit dem Kampf um den Olymp. Kudol feiert dieses Jahr ein kleines Jubiläum. Bereis zum 5. Mal können sich Stammtische/Cliquen/Gruppen in verschiedenen Disziplinen messen. Das ganze lohnt sich, es gibt erstklassige Preise zu gewinnen. So gab es im letzten Jahr für den 1. Platz eine Reise nach Prag für 8 Personen. Mehr dazu auf www.kudol.de

Sonntag

Mit dem Sammeln der Schützenzüge an den Stationen West, Ost und Süd beginnt am Pfingstsonntag um 13.15 Uhr der Sternmarsch durch den Ort. Begleitet werden die Schützen durch die Musikvereine Lähden und Elbergen. Gegen 13.45 Uhr treffen die Kompanien mit den Schützen des Brudervereins Herßum auf dem Parkplatz Voges zusammen. Dort werden die Schützenbrüder von König Matthias und seinem Gefolge begrüßt. Es folgt das Verlesen der Beförderungen. Anschließend setzt sich der große Schützenmarsch Richtung Ehrenmal in Bewegung, wo den Gefallenen der Weltkriege gedacht wird.

Nach dem Umzug durch den geschmückten Ort warten auf dem Schützenplatz zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt. In bewährter Manier sorgen der Festwirt und die Schausteller für einen kurzweiligen Nachmittag.

Um 20.00 Uhr sind wieder alle zum Festball mit der Band Silvermoon eingeladen. Die Musik wird für jedermann zu einem stimmungsvollen und ausgelassenem Fest beitragen.

Der Schützenthron 2017/2018 (v. l.):
Alexandra und Ecco Vorholt, Monika und Thomas Feldmann, Angelika und Heinz Röckers, das Königspaar Anja und Matthias Mahr, Monika Scheffer und Bernd Etmann, Yvonne und Bernd Buschen, Mirjam und Marinus Anemaet

Montag

Mit einem Festgottesdienst beginnt für die Schützenbrüder der zweite Schützenfesttag am Montag um 08.30 Uhr in der Kirche. Nach dem Festgottesdienst erhalten die anwesenden Schützenbrüder einen Gutschein für ein zünftiges Frühstück auf dem Schützenplatz. Gleichzeitig mit dem Frühstück beginnt bereits das Preisschießen auf den Holzadler.

Ab 11.00 Uhr beginnt dann das eigentliche Königschießen, das während des gesamten Vormittags vom Lähdener Musikverein musikalisch begleitet wird. Der Verein hofft in diesem Jahr wieder auf eine rege Teilnahme von Königsbewerbern, die um die Königswürde ringen. Gegen 13:00 Uhr soll der neue König proklamiert werden. Mit der Proklamation endet gleichzeitig die Amtszeit von König Matthias, dem im letzten Jahr der Königsschuß gelang.

Wichtig! Dieses Jahr zum letzten Mal Königschießen für alle Altersstufen. Auf der letzten Generalversammlung wurde eine Grundsatzentscheidung für eine Altersstaffelung getroffen. Wie diese genau aussieht, wird auf der diesjährigen Generalversammlung entschieden. Lasst euch den Königschuss also dieses Jahr nicht entgehen! Es könnte sein, dass ihr erst in 2-3 Jahren wieder an der Reihe seid.

Königschießen 2017 – Blick auf den Adler

Königschießen 2017 – Zuschauer

Um 19.00 Uhr begrüßt der neue Schützenkönig mit seinem Gefolge die Schützenbrüder auf dem Parkplatz vom Lähdener Hof. Danach führt er den Marsch zum Festplatz. Hier beginnt der Königsball mit der Stimmungskapelle Fun House. Hierzu sind insbesondere die älteren Einwohner der Gemeinde eingeladen. Um 20.30 Uhr findet der 2. Ehrentanz des Königspaares sowie des Throngefolges statt. Mit dem Ballabend endet dann das Schützenfest 2018.