Schützenfest 2018 – ein Rückblick

Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und wir können auf ein gelungenes Schützenfest 2018 zurückblicken…

Am Samstagabend hat sich der „Kampf um den Olymp“ fest etabliert. Kudol feierte dieses Jahr ein kleines Jubiläum. Bereis zum 5. Mal konnten sich Gruppen in verschiedenen Disziplinen messen. Den 1. Platz, eine Reise im Wert von 1.200 €, konnte sich in diesem Jahr das Team Glasbier Rangers sichern. Herzlichen Glückwunsch! Ein besonderer Dank geht an das Kudol-Team, das immer wieder mit neuen und spannenden Spielen überrascht. Im Anschluß startete die XL- Zeltfete mit den DJ`s von Passion und Ton Don.

Am Pfingstsonntag traf der Sternmarsch am 1. Schützenfesttag mit einer Abordnung des Brudervereins Herßum auf dem Parkplatz Voges zusammen. Begleitet wurden die Schützen durch die Musikvereine Lähden und Elbergen. Elbergen war zum ersten Mal dabei. Sie trugen, zusammen mit den Lokalmatadoren aus Lähden, maßgeblich zu einem gelungenen Umzug bei. Vielen Dank hierfür an die beiden Musikvereine. Nach den Beförderungen setzte sich der Schützenmarsch in Richtung Ehrenmal in Bewegung. Dort legte König Matthias Mahr, zu Ehren an die Gefallenen der Weltkriege, einen Kranz nieder. Der Männergesangsverein aus Lähden trug eindrucksvoll mit „Ich hatte einen Kameraden“ zum würdigen Rahmen der Kranzniederlegung bei. Der Zug endete schließlich auf dem Schützenplatz, wo die Schützen bei bestem Wetter den Nachmittag ausklingen lassen konnten.

Am Abend wurde bei ausgelassener Stimmung mit Musik der Band Silvermoon gefeiert. Das Königspaar Anja und Matthias hatten mit ihrem Gefolge alle Hände voll zu tun, um die Gäste auf dem Thron zu empfangen.

Mit dem Schützengottesdienst und einem zünftigen Frühstück auf dem Festplatz wurde der 2. Schützenfesttag am Pfingstmontag eingeläutet. 6 Königsbewerber konnten hier mit gezielten Treffern unter Beweis stellen, dass sie mit der Armbrust umgehen können. Im 15. Durchgang gelang es dann Thorsten Schoo, unter großem Jubel, den Adler herunter zu schießen. Damit war dann die Regentschaft von König Matthias beendet. König Thorsten erwählte Barbara Krämer zu seiner Königin. Dem Throngefolge gehören an:

Nicole und Axel Krämer, Simone und Thorsten Strüwing, Kristin Struckmann und Christoph Schleper, Barbara Jansen und Christian Merschendorf, Nicole Etmann und Mario Breer-Etmann, Anke und Christian Miels.

Am Abend konnte der neue Schützenkönig mit seinem Gefolge, beim sehr gut besuchten Krönungsball, viele Gäste auf dem Thron begrüßen. Mit zünftiger Musik der Kapelle „Fun House“ klang das Schützenfest 2018 in den frühen Morgenstunden aus.

Der Schützenverein Lähden bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des diesjährigen Schützenfestes beigetragen haben.

Schuetzenfest 2018 - 03