Erfolgreiches Jahr 2021 der Schießsportgruppe Lähden

Die Jugend der Schießsportgruppe Lähden hat im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge erreicht. Trotz Einschränkungen in der Sportausübung konnten die Landesmeisterschaften und auch die Deutschen Meisterschaften durchgeführt werden.

Die jüngeren Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren schießen mit dem Lichtpunktgewehr in den Disziplinen Auflage, Freihand und Dreistellung (Kniend, Liegend und Stehend). Neben dem Verein SV Heinbockel (Landkreis Stade) war die SSG Lähden bei der Landesmeisterschaft der erfolgreichste Verein. Gleich drei Mannschaftstitel konnten gewonnen werden. Inja Strüwing, Younes Focke und Henrik Bruns siegten mit 552,2 Ringen in der Klasse Lichtpunktgewehr Schüler II (Freihand), Philip Miels, Mathis Kroner und Johann Buschen mit 602,2 Ringen in der Auflage-Klasse Schüler III sowie Amelie Preut, Joah Strüwing und Mika Dörtelmann mit 292,9 Ringen in der Auflage-Klasse Schüler IV. Landesmeister im Einzel wurden Joop Stümpler (86,8 Ringe; Schüler II männlich), Johann Buschen (203,3 Ringe; Schüler III Auflage männlich) und Amelie Preut (100,2 Ringe; Schüler IV weiblich).
Insgesamt gab es mit den Mannschaften dreimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze, zudem noch einen 4. Platz. Im Einzelwettbewerb waren es dreimal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze. Dazu kamen noch 14 Plätze unter den Top Ten.

Ein Großteil der Platzierten der Landesmeisterschaften aus Lähden bei der separaten Siegerehrung im November

Im Schülerbereich (12-14 Jahre), Jugendbereich (15-16 Jahre) und Juniorenbereich (17-20 Jahre) werden die Disziplinen Luftgewehr Freihand und Luftgewehr Dreistellung ausgeübt.
Elisa Bruns, Melia Strüwing und Carmen Hartmann erreichten für den SV Aurich-Oldendorf schießend den 2. Platz (Schüler Freihand w), Marlon Feldhaus, Niklas Breuer und Jonas Grundmann für den SV Heinbockel den 3. Platz (Schüler Freihand m). Marlon belegte im Einzel den 3. Platz.
In der Disziplin Luftgewehr Dreistellung der Schüler konnte Lähden dann voll zuschlagen. Vor der favorisierten Mannschaft des SV Bramstedt erreichte Lähden 1 mit Marlon, Niklas und Jonas den 1. Platz und Lähden 2 mit Elisa, Melia und Carmen den 2. Platz. Den Einzeltitel konnte sich Marlon Feldhaus sichern. Bei den jüngeren Schützen (Schüler II) belegten Lina Feldmann, Jan-Stümpler und Nicolas Focke den 2. Platz, im Einzel kam Nicolas auf den zweiten Platz.
In der Jugendklasse Freihand zeigte die Mannschaft mit Jara Ostermann, Merle Böker und Anton Hellweg eine gute Leistung und belegte überraschend den 3. Platz.
Insgesamt gab es für Lähden im Einzelwettbewerb einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. Weiterhin belegten die Schützen noch 16 Plätze unter den Top Ten.

Die Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft in München“

Die guten Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften ließen darauf hoffen, dass auch einige Schützen bei der Deutschen Meisterschaft starten könnten. Als die Qualifikationsringzahlen Ende Juli feststanden, war die Freude riesengroß. Gleich sechs Sportler aus Lähden durften die Reise nach München antreten: Elisa Bruns, Melia Strüwing, Marlon Feldhaus und Jakob Freese (alle Luftgewehr Freihand und Dreistellung) sowie Ine Ostermann und Lina Feldmann (Luftgewehr Freihand) waren dabei!
Anfang September trafen sich dann die besten Schützen aus ganz Deutschland, dementsprechend wurde natürlich ein hohes Niveau geschossen. Die Mannschaft mit Elisa, Melia und Carmen konnte im Freihand-Wettbewerb einen guten 8. Platz erreichen, im Einzel belegte Marlon den 14. Platz und Jakob den 17. Platz. Bei den Mädchen ist die Konkurrenz noch stärker, hier erreichte Elisa den 17. Platz.
In der Disziplin Dreistellung kam die Mannschaft mit Melia Strüwing, Carmen Hartmann und Jonas Grundmann auf den 7. Platz. Carmen war in der Einzelwertung lange Zeit führend, am Ende gab es einen tollen 5. Platz. Jakob erreichte hier den 17. Platz, Marlon den 20. Platz.
Alle Schützen haben bei ihrer ersten Teilnahme an der Deutschen Mannschaft entsprechend ihrem Niveau gute Ergebnisse erzielt und den Verein gut vertreten. Insgesamt war es ein schönes Wochenende mit tollen Erfahrungen.