Dank und Anerkennung für Michael Bruns

Verabschiedung aus dem Vorstand des Schützenvereins Lähden e. V. nach 20 Jahren

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 wurde Michael Bruns für 20 Jahre Vorstandsarbeit und 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Schießsport geehrt.

Seit 1982 engagiert sich Michael ehrenamtlich für den Schießsport im Schützenverein Lähden. Er begann seine sportliche Karriere mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Nach kurzer Zeit konnte er zahlreiche Titel als Kreis-, Bezirks- und Landesmeister erringen. Seit dem Jahr 2000 leitet Michael den Schießsport in Lähden. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass die Jugendarbeit sehr erfolgreich aufgebaut wurde. Das regelmäßige Kompanie- und Schützenschnurrschießen wurde durch ihm ein fester Bestandteil des Schießsportwesens in Lähden. Im Jahr 2012 führte er das mittlerweile sehr erfolgreiche Lichtpunktschießen in Lähden ein.

Zur Förderung des Schießsports wurde federführend unter ihm der Förderverein Schießsport- und Schützenwesen Lähden e. V. gegründet. Der Förderverein unterstützt vor allen die Jugendarbeit im Verein. Dank Michael wurde der Lähdener Schießsport überregional bekannt und zu einer echten Größe im Lichtpunktschießen. In den letzten zehn Jahren wurden zahlreiche Titel eingefahren. Der Landeskader des Nordwestdeutschen Schützenbundes besteht vornehmlich aus Lähdener Schützen. In diesem Jahr konnten einige Schützen aus Lähden erfolgreich an den deutschen Meisterschaften in München teilnehmen. Die Schießsportgruppe Lähden ist stolz auf ihre Deutschen Meister. Diese absolute Erfolgsgeschichte konnte nur durch den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz von Michael erreicht werden. Unzählige Trainings- und Wettkampfeinsätze bestätigen den außergewöhnlichen Erfolg im Schießsport. Michael nahm bisher ebenfalls dreimal erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften teil. In diesem Jahr erhielt er für unermüdliche Arbeit für das deutsche Schützenwesen insbesondere für den nordwestdeutschen Schützenbund die silberne Verdienstnadel.
Im Jahr 2017 wurde der Anbau der Schützenhalle in Lähden fertiggestellt. Auch hierbei war Michael federführend beteiligt und begann bereits im Jahr 2011 mit der entsprechenden Planung. Im Jahr 2015 gab die Mitgliederversammlung grünes Licht für den Anbau, die entsprechenden Bauarbeiten wurden unter anderem von Michael koordiniert und begleitet.
Seit 2002 engagierte sich Michael im Vorstand des Schützenvereins Lähden. Die Basis und Grundlage für seine erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit liegt in seiner Ruhe und Besonnenheit.
Auch in schwierigen und hektischen Zeiten blieb Michael steht’s ruhig und sachlich. Auf eigenen Wunsch verlässt Michael nach 20 Jahren den Vorstand des Schützenvereins. Er bleibt dem Schützenverein aber weiterhin als Schießsportleiter erhalten.
Vorstandsmitglied Stefan Hüring ehrte mit einer ausführlichen und bemerkenswerten Laudatio die Tätigkeiten von Michael. Auch seiner Ehefrau Doris galt der Dank für ihre stetige Unterstützung.
Mit langanhaltenden Applaus dankten ihm die anwesenden Vereinsmitglieder.

In diesem Zusammenhang wurde Alo Winkeler von der Mitgliederversammlung neu in den Vorstand des Schützenvereins gewählt.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Jürgen Ostermann die zahlreich erschienenen Schützenbrüder und unseren Schützenkönig Tim Berens mit Throngefolge. Insbesondere bedankte sich Jürgen bei der Vereinswirtin Monika Voges für die Übernahme der kompletten Bewirtschaftungskosten der letzten Mitgliederversammlung mit einem Blumenstrauß.
Kassenwart Carsten Focke konnte der Versammlung im Rahmen des Kassenberichtes einen positiven Jahresbericht vorlegen. Der Überschuss konnte allerdings nur durch eine bewilligte „Corona Soforthilfe“ und der auf der letzten Versammlung beschlossenen Beitragserhöhung erwirtschaftet werden. Ohne Soforthilfe und Beitragsanpassung wäre ein Defizit entstanden.

Das Bild zeigt den neuen Vorstand des Schützenvereins Lähden e. V. (v. l. Wolfgang Hömmeke, Thomas Abeln, Matthias Winkeler, Erik Schulte, Jürgen Ostermann, Jan Sprick, Alo Winkeler, Stefan Hüring, Carsten Focke, es fehlte Christian Außel).

Der Vorstand des Schützenvereins Lähden freut sich auf das nächste Schützenfest 2023 und die 1.075-Jahr-Feier im Rahmen des Erntedankfestes im Herbst 2023 auf dem Schützenplatz in Lähden.