Pfingsten wird in Lähden Schützenfest gefeiert

Am Pfingstwochenende feiert Lähden wieder sein traditionelles Schützenfest.

Zu den drei tollen Tagen lädt ein:
Der Schützenverein Lähden, der Festwirt und das amtierende Königspaar mit Gefolge.

Samstag

Das Wochenende beginnt am Samstag um 19:30 Uhr mit dem Kampf um den Olymp mit anschließender Zeltfete. Bereis zum 9. Mal können sich Stammtische/Cliquen/Gruppen in verschiedenen Disziplinen messen. Das ganze lohnt sich, zu gewinnen gibt es mehrere Gruppenpreise für jeweils 8 Personen. Die Gruppen, die sich bis zum 11.05. anmelden, bekommen 50% auf eine Kiste Bier! Für Gruppen über 10 Personen gibt es sogar 50% auf die zweite Kiste. Weiterhin gibt es ermäßigten Eintritt. Anmeldungen sind über den QR-Code möglich:

Sonntag

Mit dem Sammeln der Schützenzüge an den Stationen West, Ost und Süd beginnt am Pfingstsonntag um 13.15 Uhr der Sternmarsch durch den Ort. In diesem Jahr sind wir froh mitteilen zu dürfen, dass der Marsch wieder von zwei Musikkapellen begleitet wird. Neben unseren Lokalmatadoren, dem Musikverein Lähden, wird der Marsch ebenfalls von einer Gruppe von Musikern aus Berßen begleitet. Besonders erwähnenswert ist, dass die Musiker aus Berßen zugunsten einem wohltätigen Zweck auf ihre Gage verzichten. Nähere Informationen dazu gibt es ganz am Ende dieses Beitrags.

Im letzten Jahr hatten wir eine alte Tradition wieder aufleben lassen, wir hatten die Gewehre mit Blumen geschmückt.

Bevor die Gewehre zum 150. Jubiläum des Schützenvereins eingeführt wurde, marschierten die Schützenbrüder mit Stöckern. Diese waren häufig mit Blumen geschmückt. Das wollten wir gerne, auch mit Blick auf das Kriegsgeschehen bei uns in Europa, wieder sehen. Und was soll man sagen: es war ein voller Erfolg. Es gab kein Gewehr ohne Blume. Daher würden wir das gerne in diesem und auch in den nächsten Jahren wiederholen und bitten alle Schützenbrüder, ihre Gewehre wieder mit Blumen zu schmücken.

Gegen 13.45 Uhr treffen sich die Kompanien mit den Schützen des Brudervereins Herßum auf dem Parkplatz Voges zusammen. Dort werden die Schützenbrüder von König Martin und seinem Gefolge begrüßt. Es folgt das Verlesen der Beförderungen. Anschließend setzt sich der große Schützenmarsch Richtung Ehrenmal in Bewegung, wo den Gefallenen der Weltkriege gedacht wird.

Nach dem Umzug durch den geschmückten Ort warten auf dem Schützenplatz zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt. In bewährter Manier sorgen der Festwirt und die Schausteller für einen kurzweiligen Nachmittag.

Um 20.00 Uhr sind wieder alle zum Festball mit der Band Silvermoon eingeladen. Die Musik wird für jedermann zu einem stimmungsvollen und ausgelassenem Fest beitragen.

Zum Throngefolge gehören (v. l.): Silvia und Norbert Strüwing, Kerstin und Paul Freese, Monika und Franz Strüwing, das Königspaar Marita und Martin Pohlmann, Anne und Jürgen Middendorf, Jasmin und Heinz Strüwing, Claudia und Bernward van der Ahe

Montag

Mit einem Festgottesdienst beginnt für die Schützenbrüder der zweite Schützenfesttag am Montag um 08.30 Uhr in der Kirche. Nach dem Festgottesdienst erhalten die anwesenden Schützenbrüder einen Gutschein für ein zünftiges Frühstück auf dem Schützenplatz. Gleichzeitig mit dem Frühstück beginnt bereits das Preisschießen auf den Holzadler.

Ab 11.00 Uhr beginnt dann das eigentliche Königschießen, das während des gesamten Vormittags vom Lähdener Musikverein musikalisch begleitet wird. Der Verein hofft in diesem Jahr wieder auf eine rege Teilnahme von Königsbewerbern, die um die Königswürde ringen. In diesem Jahr gilt: Wir haben ein Schaltjahr, daher beträgt das Mindestalter für alle Königsanwärter 55 Jahre. Gegen 13:00 Uhr soll der neue König proklamiert werden. Mit der Proklamation endet gleichzeitig die Amtszeit von König Martin, dem im letzten Jahr der Königsschuß gelang.

Um 19.00 Uhr begrüßt der neue Schützenkönig mit seinem Gefolge die Schützenbrüder auf dem Parkplatz Voges. Danach führt er den Marsch zum Festplatz. Hier beginnt der Königsball mit der Stimmungs­kapelle Fun House. Hierzu sind insbesondere die älteren Einwohner der Gemeinde ein­geladen. Direkt nach dem Einmarsch ins Zelt findet der 2. Ehrentanz des Königspaares sowie des Thron­gefolges statt. Mit dem Ballabend endet dann das Schützenfest 2024.

Information zum Schützenfest für die älteren Schützenbrüder
Am Schützenfest-Sonntag (Pfingstsonntag) besteht für alle Schützenbrüder, die nicht so gut zu Fuß sind, die Möglichkeit auf dem Thronwagen den Schützenkönig mit seinem Throngefolge während des Schützenmarsches zu begleiten. Treffpunkt ist um 13:45 Uhr bei Voges.

Informationen zur Spendenaktion
Die Musiker aus Berßen verzichten auf ihre Gage zugunsten dieser Aktion:

Hallo, wir benötigen für Jan-Hinnerk ein behindertengerechtes Fahrzeug, mit dem wir ihn im Rollstuhl und zusätzlich seine Hilfsmittel (Stehständer, Therapiestuhl etc.) transportieren können. Allein der Umbau des Fahrzeugs inkl. Rampe und Befestigungsschienen im Boden kostet schon 15.000 €. Leider übernimmt die Krankenkasse diese Kosten nicht.
Der Verein „Mobil mit Behinderung e.V.“ unterstützt uns bei der Finanzierung des Projektes und hat für uns ein kostenloses Spendenkonto eingerichtet. Wenn ihr Personen, Institutionen, Vereine oder Firmen kennt, die uns unterstützen wollen und denen eine
Spendenquittung einen steuerlichen Vorteil bringt, nutzt gerne dieses Konto:

Kontoinhaber: Mobil mit Behinderung e.V.
Bank: VR-Bank Südpfalz
BIC: GENODE61 SUW
Kennwort: „Jan-Hinnerk“

Der MMB stellt für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro eine Spendenquittung an die einzahlende Person / Institution aus, sofern die Einzahlung direkt auf das Spendenkonto beim MMB erfolgt.
Spendenquittungen können nur für Überweisungen ausgestellt werden, wenn der Spender seine Adresse angibt.