Die alljährliche Landesmeisterschaft im Lichtpunktschießen fand wieder in Bassum im Landesleistungszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes statt. Hier treffen sich die Schützen aus dem Raum Niedersachsen, ohne den südlichen Hannoveraner Bereich. Aufgrund der hohen Gesamtstarterzahl von über 310 Schützen alleine in der Disziplin Lichtpunktgewehr musste die Meisterschaft an zwei Tagen durchgeführt werden.
Die Schießsportgruppe Lähden nahm mit insgesamt 29 Kindern teil, die sich vorher über die Bezirksmeisterschaft qualifizieren mussten. Es ging jeweils vormittags mit drei Bullis los, die uns von der Firma Sandmann Transporte zu Verfügung gestellt wurden. Angekommen in Bassum, starteten auch gleich die Wettbewerbe nach einem vorher festgelegten Zeitplan.
Die Kinder haben allesamt ihr Bestes gegeben und gute Ergebnisse erzielt. Das Leistungsniveau bei der Landesmeisterschaft hat sich in den letzten Jahren immer wieder gesteigert, dennoch konnten unsere Schützen gute Platzierungen erreichen.
Letztendlich standen im Mannschaftswettbewerb ein Landesmeistertitel, 2 Vizemeister sowie einmal der 3. Platz zu Buche. Weiterhin wurden dreimal Top-10-Plätze erreicht mit nur jeweils einem geringen Rückstand nach oben. In dem Einzelwettbewerb gab es dann folglich weitere Top-Platzierungen: Insgesamt 2 Landesmeistertitel, zwei Silbermedaillen, 3 Bronzemedaillen, sowie 5 weitere Plätze unter den besten 10!
Bei den jüngsten Schützen, Klasse Schüler IV erreichte die Mannschaft mit 274 Ringen den 3. Platz. In der Einzelwertung wurde Mattis Kroner Landesmeister mit 98,9 Ringen , Philip Miels belegte den 5. Platz.
In der Klasse Schüler III Auflage freute sich die Mannschaft über einen tollen 2. Platz. Bei den Jungen erreichte Nicolas Focke den 3. Platz. Jannis Preut belegte Rang 10, Lina Feldmann kam in diesem Wettbewerb bei den Mädchen auf Platz 5.
In dieser Klasse wird auch schon ein Freihand-Wettbewerb durchgeführt. Die Mannschaft erreichte hier den 3. Platz. Im Einzelwettbewerb gab es geschlossene Mannschaftsleistung: Nicolas Focke mit 92,1 Ringen auf Rang 3, Jan-Luca Stümpler auf Rang 5 sowie Lina Feldmann auf Rang 7.
Das Highlight dieser Meisterschaft lieferten jedoch die Schützen in der Schülerklasse II ab, in der Freihand geschossen wird. Im Einzelwettbewerb wurde Melia Strüwing Landesmeisterin mit 199,6 Ringen, gefolgt von Elisa Bruns mit nur 0,3 Ringen Rückstand! Bei den Jungen erreichte Marlon Feldhaus mit 190,6 Ringen den 2. Platz (nur 0,9 Ringe hinter dem Erstplatzierten). Die drei traten zusammen im Mannschaftswettbewerb an und konnten sich mit einem neuen Landesrekord, wie schon in den letzten 3 Jahren , den Titel sichern. Jakob Freese erreichte mit 192,9 Ringen überraschend den 3. Platz bei den Jungen.
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft sind unter folgendem Link zu finden: Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.
(unten auf der Seite bei Lichtpunktschießen auf „Gesamtliste“ klicken).
Vielen Dank an die Fa. Sandmann und auch an die Betreuer und Eltern, die uns an dem Wochenende so toll unterstützt haben!