Vorstellung

Der Förderverein Schießsport und Schützenwesen Lähden e.V.

Gegründet wurde der Förderverein seinerzeit, um den Schießsport und das Schützenwesen in Lähden und damit insbesondere die Schießsportgruppe (SSG) zu fördern und zu unterstützen. Die Mitglieder der SSG sind mit Ihren Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Landesverbandsliga aktiv und erzielen bei Meisterschafen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene hervorragende Ergebnisse. Dies betrifft nicht nur die Mannschaften der Schützenklassen, sondern insbesondere auch die Mannschaften im Schüler- und Jugendbereich. Solche Erfolge lassen sich auf Dauer nur erzielen, wenn zum einen die Jugendarbeit gut aufgestellt ist und zum anderen die Ausrüstung und Ausstattung des Schießstandes modern und zeitgemäß ist.

Bisher wurden folgende Anträge gefördert/bezuschusst:

• Schießjacken ,für die Jugend in verschiedenen Größen, die den Körper stabilisieren und dessen Belastung verringern.  Blenden für die Gewehre. Fotostative für die Lichtpunktgewehre
  • Lichtpunktgewehr und eine  „Zielweg-Analyse-System“ (SCATT-Anlage)
  • neue Fahnen, die die Lähdener Straßen bei Schützenfest und Kirmes schmücken
  • verstellbare Ringkörner für die KK Gewehre
  • Kosten für Startgelder für den Schießsport bei diversen Pokalschießen
  • Kosten, die für die Erfüllung sicherheitstechnischer Auflagen der Schießstätte entstanden sind
  • Kosten für Plaketten und Schützenschnüre
  • Übernahme von Kosten für Munition für den Schießbetrieb
  • die Möblierung der  neuen Schießhalle
  • Lichtpunktgewehr und Schießhosen für die Jugend
  • Neue Jugendluftgewehre für Jugendliche ab 12 Jahren