Mit einem knappen Ergebnis von 3:2 gewinnt die SSG Lähden das Finale der Bezirksliga Luftgewehr Freihand gegen die SSG Wittlage, die wie zu erwarten ein starker Gegner war.
Die SSG Lähden war Ausrichter der Finalwettkämpfe auf ihrem eigenen Schießstand. Viele der Schützen waren zum ersten Mal auf dem neuen Stand in Lähden und staunten nicht schlecht über die moderne und gelungene Anlage.
Zunächst galt es für die SSG Lähden das Halbfinale gegen die SSC Artland erfolgreich zu überstehen. Jeweils fünf Schützen einer Mannschaft kämpfen in Einzelpartien gegen ihren direkten Gegner um einen Einzelpunkt für die Mannschaft. Mit drei Siegen und zwei knappen Niederlagen war das Finale erreicht. Die SSG Wittlage konnte das zweite Halbfinale gegen die NSG Nordhorn mit fünf Siegen erfolgreich absolvieren. Im kleinen Finale um Platz drei hatten sowohl die NSG Nordhorn als auch die SSC Artland zunächst zwei Duelle gewonnen. Die fünfte Begegnung musste nun die Entscheidung bringen. Beide Schützinnen schossen 370 Ringe. Somit erfolgte ein Stechschießen. Anna-Lena Kleinat von der NSG Nordhorn schoss eine 10 wo hingegen Nicole Wischmeyer von der SSC Artland lediglich eine 9 erreichte. Der entscheidende dritte Punkt ging somit an die Mannschaft der NSG Nordhorn und sie erlangte somit den Bronzeplatz.
Mindestens genauso spannend sollte das Finale werden. Im Duell an Position 5 konnte Axel Krämer für Lähden zunächst mit 370 zu 363 Ringen die Oberhand behalten. Jens Rolink musste sein Duell mit lediglich zwei Ringen Unterschied (378 zu 380 Ringe) abgeben. Oliver Brinker lag nach 39 Schüssen mit 10 Ringen zurück. Aufgrund einer 9 im letzten Schuss wurde somit auch der zweite Punkt noch knapper abgegeben (367 zu 368 Ringe).
Um noch den Sieg zu erreichen, mussten also die beiden ausstehenden Begegnungen gewonnen werden. Christian Zielsdorf gelang dieses mit 378 zu 373 Ringen noch recht komfortabel. Michael Bruns war nach 39 Schüssen noch acht Ringe hinter seinem Gegner. Genau diese 8 schoss er im letzten Schuss: 373 zu 373 Ringe. Auch hier musste daher ein Stechen das Duell und damit das gesamte Finale entscheiden. Der Druck auf beide Schützen war immens. Mit einer 10 legte Michael Bruns vor und sein Gegner Thorsten Böttcher schoss eine 9.
Dieses Ergebnis sollte die SSG Lähden Auftrieb für den Aufstiegswettkampf zur Landesverbandsliga geben.
Als Ausrichter war die SSG Lähden auch für die Verpflegung der Gastmannschaften zuständig, da sich die Wettkämpfe vom Vormittag bis in den Nachmittag hineinzogen. Hierzu wurden Salate sowie Bratwurst angeboten. Einen herzlichen Dank an die Vereinsmitglieder, die sich um die Salate gekümmert haben sowie an Bernd Henke, der die Bratwürste gesponsert hat.